Die Lage in Hagen

Die Pegelstände der Flüsse in Hagen haben sich stabilisiert und gehen zum Teil auch leicht zurück. Die Meldung kommt von der Feuerwehr. In der Nacht wurde das hundertjährige Hochwasser überschritten. Der Pegel der Volme in Eckesey stand heute früh bei über 4.30 Meter.

© Ralf Schaepe

Die Stadt hatte gestern Abend die Leute, die nah an den Flüssen leben, darum gebeten, sich in Sicherheit zu bringen. Notunterkünfte gibt es in der Arena am Ischeland und in der Aula des THG. Heute früh mussten schon Leute aus einem verschlossenen Haus in Eckesey gerettet werden. Dort ist auch die Bundeswehr im Einsatz, um Menschen von einem Dach zu holen.

Die Folgen des Unwetters sind in Hagen weiter groß. Es sind weiter viele Straßen wegen Wasser und Geröll gesperrt. Viele Haushalte sind ohne Strom, Energieversorger Enervie musste gestern aus Sicherheitsgründen 30 Ortsnetzstationen abschalten. Busse fahren im Moment nicht, die Hagener Straßenbahn hofft, im Laufe des Tages zumindest die Hauptstrecken befahren zu können. Bei der Bahn fallen viele Züge aus, der Hagener Hauptbahnhof ist aktuell gesperrt. 

Weitere Meldungen

skyline