Die Ruhr ist die Schönste

Wassersportler aus Hagen und Dortmund planen ein relativ großes Ding. Sie wollen über 100 Vereine Vereine, Wassersportbetriebe und Gastronomen entlang der Ruhr und ihrer Seen in einer Interessenvertretung organisieren. Der Name: "Stadt.Land.Ruhr".

© Ralf Schaepe

Rund 100 Vereine und Betriebe sollen mit einer Stimme sprechen. Die Initiatoren aus unserer Region sehen die Ruhr auf der gesamten Strecke von Dortmund bis Essen als eines der schönsten Gebiete des Landes. Sie wollen ihren Beitrag dazu leisten, die Ruhrregion mit ihrer Tourismuswirtschaft als Gebiet für sanfte Naherholung zu präsentieren und prominenter machen.

Dazu wollen sie ihr KnowHow im Wassersport und ihre technischen Möglichkeiten nutzen.


Ein weiteres wichtiges Ziel ist politische Mitsprache bei Planungen an der Ruhr und den Ruhrseen, wie sie zum Beispiel am Hengsteysee gerade umgesetzt werden.


Ein dritte Ziel ist die Vernetzung der Vereine entlang des Flusses untereinander.


Die Erfinder von Stadt.Land.Ruhr auf Hagener Gebiet sind der Kanu Club Hagen, die Seglergemeinschaft Hengsteysee und die Yachtschule Ruhr am Harkortsee.


Stadt.Land.Ruhr soll im nächsten Jahr als Verein eingetragen werden, bis dahin laufen die organisatorischen Vorarbeiten. Im Frühjahr ist eine Startveranstaltung mit Vertretern aus Städten wie Hagen, Wetter, Witten, Bochum Hattingen und Essen geplant.

skyline