Drogenhandel in großem Stil...

Die Klageschrift spricht von Drogen in "nicht geringer Menge". Was dann aufgelistet wird, geht aber eher in Richtung Großhandel - seit heute verhandelt die Große Strafkammer im Landgericht Hagen gegen einen Belgier wegen umfangreicher Handelstätigkeit mit Betäubungsmitteln aller Art.

Ob Haschisch, Kokain, Ecstasytabellten oder Marihuana. Der 27-Jährige handelte anscheinend mit allem, was reichlich Gewinn brachte.

15 einzelne Taten hat die Staatsanwaltschaft aufgelistet, bei jeder einzelnen geht es um Drogen aus den Niederlanden, die nach Deutschland gebracht und verkauft worden sein sollen - und zwar zum großen Teil in Mengen, die in Kilogramm zu messen sind.

So soll er für den Transport von 18 Kilo Marihuana, mehreren Kilo Heroin und 2 Kilo MDMA nach Hagen verantwortlich sein. Aber auch in anderen Städten im deutsch-niederländischen Grenzgebiet und NRW ist er nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft als Dealer aufgetreten.

Der Angeklagte schweigt bislang, der Prozess ist bis Ende Oktober geplant.

skyline