Anzeige
Anzeige
Eine Campuslinie für die neue Pflegeschule
© Elke Freund
Bahnhofshinterfahrung
Teilen:

Eine Campuslinie für die neue Pflegeschule

Die neue Pflegeschule Aschke in der ehemaligen Funcke-Schraubenfabrik braucht eine Anbindung an den ÖPNV. Darum ging es gestern im Verkehrsausschuss. Für die Schule wird das Gebäude im Bereich der Bahnhofshinterfahrung unterhalb der Philippshöhe aufwendig saniert und umgebaut. Bis zu 500 Schülerinnen und Schüler sollen unterrichtet werden. Sie aber auch die Beschäftigten des Hauses müssen irgendwie zur Schule kommen.

Veröffentlicht: Donnerstag, 27.03.2025 09:56

Anzeige

Eigentlich wäre der Fuß- oder Radweg vom Bahnhof aus durch den Werdetunnel eine Möglichkeit gewesen, diese Möglichkeit ist aber längst Geschichte. Nun geht es darum, dafür zu sorgen, das Busse an der Schule halten. Mitte des Monats gab es dazu einen Termin mit der Schulleitung und mit der Wirtschaftsförderung und der Stadtverwaltung.

Eine Lösung könnte eine Campuslinie sein. Die wurde die Pflegeschule morgen zwischen 7 und 9 Uhr und nachmittags zwischen 14.30 und 17 Uhr im 10- oder 15-Minuten-Takt anfahren. Die Pläne werden nun konkretisiert, wahrscheinlich läuft es auf eine Ringlinie hinaus.

Anzeige
Anzeige
Anzeige