Erster Tag Drive in

Der erste Tag am sogenannten Drive-In ist gut gelaufen. Diese Bilanz zieht zumindest das Gesundheitsamt. Seit gestern werden Tests auf das Corona-Virus in Altenhagen abgenommen, und dabei bleibt man im Auto sitzen.


Ein DRK-Mitarbeiter in Schutzkleidung steht neben einem Auto in der provisorischen Halle der "Drive in"-Teststelle für Corona-Tests.
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services

Auf dem Friedensplatz steht ein kleines Büdchen, das der Stadt gehört. Das hat man jetzt umfunktioniert zur Test-Abnahmestelle. Wichtig: Nur, wer eine Aufforderung zum Test hat, kann dort hinkommen. Unangemeldete werden wieder nach Hause geschickt. Das Gute: Die potentiellen Patienten kommen im Auto, fahren direkt an das Gebäude heran, werden getestet und fahren wieder ab. Das Ansteckungsrisiko wird so reduziert, und es geht schnell, weswegen mehr Tests möglich sind. Allerdings wird ab sofort dafür gesorgt, daß Erwachsene und Kinder den Platz nicht mehr betreten können. Leider waren dort gestern zahlreiche spielende Kinder mit Fahrrädern bis direkt an das Büdchen rangefahren, und die Eltern hatten sich auch nicht an die zur Zeit geltenden Vorgaben gehalten.


skyline