Erstmalig Ausbildung zur "Fachkraft Küche" möglich

Ab sofort kann man sich in Hagen und Umgebung erstmalig zur "Fachkraft Küche" ausbilden lassen. Das teilt die SIHK mit. Das Hotel- und Gastgewerbe startet nach mehr als 20 Jahren mit veränderten und neuen Berufen in das Ausbildungsjahr 2022. So soll die Attraktivität der Branche gesteigert werden. Diese leidet seit Pandemiebeginn erheblich unter dem Fachkräftemangel.


SIHK Hagen
© Hinrich Rosenbrock

Die zweijährige Ausbildung zur "Fachkraft Küche" eignet sich vor allem für junge Leute, die sich lieber mit dem Kochen befassen und weniger mit Theorie und Zahlen. Das sagt die SIHK. Es geht darum, Waren anzunehmen und sich um Lagerbestände zu kümmern, vor allem aber auch darum Speisen zuzubereiten und zu präsentieren. Die Auszubildenden erlernen neben den typischen Kücheninhalten aber auch den Umgang mit Gästen. Nach dem Abschluss der zweijährigen Ausbildung können Azubis der "Fachkräfte Küche" noch das 3. Ausbildungsjahr zum Koch bzw. zur Köchin abschließen und so einen zweiten Ausbildungsabschluss erwerben.


Wer Interesse an diesen Berufen hat, kann sich bei der SIHK melden.


www.sihk.de/ausbildungsplatzsuche // auch Betriebe können hier offene Stellen melden. Fragen werden auch unter ausbildungsberatung@hagen.ihk.de beantwortet.

skyline