Falschmeldung sorgt für Unruhe

Eine Falschmeldung über Erdbeben hat in der Nacht in ganz NRW viele Menschen aufgeschreckt. Auch bei der Hagener Polizei meldeten sich viele verunsicherte Anrufer, besonders aus dem Bereich Wehringhausen. Viele Leute waren aus dem Haus gelaufen und wollten lieber im Auto oder auch unter freiem Himmel auf dem Wilhelmsplatz übernachten.

© studio v-zwoelf - stock.adobe.com

Die Polizei hatte bis in die Früh damit zu tun die Menschen zu beruhigen. Ähnliche Reaktionen gab es in Duisburg, Gelsenkirchen und Köln. Die Falschmeldung hatte sich über soziale Medien verbreitet, woher sie stammt, wird nun ermittelt, sagte der Sprecher der Landesleitstelle der Polizei. Vor dem Hintergrund der verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien werde mit der Angst der Menschen gespielt.

skyline