Für die Würde unserer Städte

Durch die Corona-Krise verschärft sich die soziale Lage in finanzsschwachen Städten. Das sagt das Aktionsbündnis "Für die Würde unserer Städte", an dem auch Hagen beteiligt ist. Das Bündnis setzt sich für gleichwertige Lebensverhältnisse in NRW ein und fordert einen Zukunftspakt.

© Radio Emscher Lippe

Im Prinzip geht es um einen Altschuldenerlass und eine bessere finanzielle Ausstattung der Kommunen. Diese Forderung besteht schon länger, durch Corona ist sie aktueller denn je.

Alle Städte müssten in die Lage versetzt werden, in Schulen und Bildung zu investieren, die Kultur zu fördern und die Infrastruktur am Laufen zu halten. Viele Städte könnten zum Beispiel keinen Beitrag zum Klimaschutz leisten, weil sie die notwendigen Investitionen nicht aufbringen können.

Das Aktionsbündnis "Für die Würde unserer Stadte" hat mittlerweile sogar eine Online-Petition gestartet, die sich an den NRW-Ministerpräsidenten, den Landtag und die Franktionen richtet. Möglichst viele Bürgerinnen und Bürger sollen mitunterschreiben.


https://www.facebook.com/Hagen.Westfalen

skyline