Gastronomie: 28 % Lohnplus

Wenn Cafés und Restaurants wieder in den Normalbetrieb schalten können, erwartet die Beschäftigten ein kräftiges Lohnplus. Die Branche hat nach Ansicht der Gewerkschaft NGG mit dem neuen Tarifvertrag einen "Meilenstein" geschafft.

© Quelle: NGG

Ab Mai steigen die Löhne auf mindestens 12.50 die Stunde. Das sind 28 Prozent mehr als bisher. Wer eine Ausbildung hat, kommt nach dem ersten Berufsjahr auf ein Plus von 17 Prozent.

Im Mai kommenden Jahres steigen die Löhne dann noch einmal deutlich an. In Hagen profitieren rund 1900 Gastrobeschäftigte von den Tarifen.


Den Tarifvertrag haben die Gewerkschaft NGG und der Arbeitgeberverband Dehoga unterschrieben. Die Arbeitgeber waren allerdings auch in Zugzwang: durch die Pandemie haben viele Beschäftigte der Branche den Rücken gekehrt - es gibt einen Mangel an Fachkräften rund um Theke und Tische.

skyline