Große Aufgabe für Wirtschaft

Die Südwestfälische Wirtschaft steht enorm unter Druck. Gastrobetriebe, Autozulieferer, touristische Betriebe oder Einzelhändler: Für einen Restart unter Coronabedingungen bräuchten Unterstützung und gute Rahmenbedingungen. Die Industrie- und Handelskammer hat in einer Resolution aufgelistet, welche das unter anderem sind.

© Ulf Gähme - Fotolia

Überbrückungshilfen seien wichtig für unsere Unternehmen, schreibt die SIHK. Ein Zuschuss zu den Fixkosten sei einer von sechs wichtigen Punkten. Auch Verluste sollten kurzfristig steuerlich berücksichtigt werden.

Die grundsätzliche Forderung nach Bürokratieabbau helfe zudem, Unternehmen zu entlasten. Gleichzeitig müssten Land und Bund öffentliche Investitionen leisten, um Wachstum zu befördern. Zur Zukunftssicherung gehören auch Fördermittel für den Mittelstand, die die Digitalisierung beschleunigen.

Die Liste der Handelskammer ist noch länger: Insgesamt geht es ihr zum einen darum, die aktuellen Krisensymptome zu mindern und gleichzeitig Weichen für die Zukunft zu stellen.

skyline