Grüne gegen Hochregal

Die Grünen in der Bezirksvertretung Haspe sind sauer. Man habe in der letzten Sitzung des Gremiums eine historische Chance für den Naturschutz vertan. Die Hasper Bezirkspolitiker hatten sich mit den Stimmen von SPD, CDU und Hagen aktiv für den Bau eines großen Hochregallagers an der Grundschötteler Straße ausgesprochen.

© Schneidmüller-Gaiser

Die Firma Abus will das 30 Meter hohe Lager auf einer Wiese errichten. Die Grünen kritisieren die damit verbundene erhebliche Flächenversiegelung - vor allem vor dem Hintergrund des verheerenden Hochwassers im letzten Jahr. Die 63 000 Quadratmeter große Wiese habe ein wichtige Funktion als Schwamm bei Starkregen-Ereignissen. Eine geordnete Stadtentwicklung bedeute, daß nicht nur die Wünsche zufälliger Investoren umgesetzt, sondern daß Ökonomie u n d Ökologie beachtet würden. Der Rat hatte bereits 2020 entschieden, eine zusätzliche Fläche an der Grundschötteler Straße als Gewerbegebiet auszuweisen, weil man damit eine Ansiedelung von Abus unterstützen wollte.

skyline