Grüne Radtour in Hagen

Der Radverkehr ist ein wichtiger Baustein für den Klimaschutz. Das sagt Felix Banaszak, Landesvorsitzender der NRW-Grünen. Er war Ende der Woche in Hagen, um per Fahrrad die Situation für Radler in unserer Stadt zu begutachten. 


© Thomas Jalili Taha

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tour bemängelten den fehlenden Respekt mancher Autofahrer vor Fahrrädern. Die bisherige Verkehrsgesetzgebung sei stark auf den Autoverkehr ausgerichtet, sagte Banaszak und forderte einen Perspektivwechsel zu mehr Förderung von Bus-, Rad- und Fußgängervekehr. Bei der Radtour durch Eckesey und Wehringhausen zeigte sich Banaszak betroffen von den Spuren der Hochwasserkatastrophe. Hagen brauche für einen erfolgreichen Wiederaufbau auch eine Lösung der Altschuldenfrage. Nur so könne die Stadt genug Geld und Personal bereitstellen, was zur Bewältigung der Hochwasserfolgen und für den Klimaschutz dringend notwendig sei.


skyline