Grüne: Sorge um Wälder

Wenn die Wirtschaft nach Corona wieder hochgefahren wird, müsse Hagen mit dazu beitragen, Emissionen zu begrenzen. Das sagen die Hagener Grünen. Der Grund: Sie sorgen sich um den Zustand der Wälder.

© Radio Hagen

"Die letzten drei Jahre waren die trockensten in direkter Reihenfolge", sagen die Grünen. Auch der regenreiche Winter habe nicht verhindert, dass die Böden ausgetrocknet sind. Nun würden Wälder im Sauerland und auf Hagener Gebiet brennen. Das kenne man bisher nur aus südeuropäischen Ländern.


Ursache sei eine unbedachte, rückschrittliche Emmissions- und Energiepolitik in den letzten Jahrzehnten.


Beim Hochfahren der Wirtschaft sehen die Grünen eine wichtige Aufgabe darin, mit der Energie- und Mobilitätspolitik zu einer Abflachung der Temperaturkurve beizutragen. Außerdem müssten mit der Feuerwehr Konzepte entwickelt werden, um die Wälder zu schützen.


skyline