Grüne wollen Wildwald

Die Grünen haben eine Idee, wie man dem Wald weiter helfen kann. Sie verfolgen das Konzept eines "Wildwaldes" und wollen das am Montag im Umweltausschuss vorstellen.

© Smileus - Fotolia

Das Vorbild für einen Wildwald ist der Nationalpark Harz, und das Vorgehen ist ziemlich einfach: Man lässt alles so, wie es ist. Abgestorbene Bäume werden nicht beseitigt, durch den Borkenkäfer geschädigte Bäume werden nicht gefällt. Man lässt den Wald einfach so, wie er ist.

Antonius Warmeling von den Grünen hat sich bei diesem Thema zum Fachmann gemacht, Er sagt: aus den verrottenden Bäumen bildet sich fruchtbarer Humus, der Boden darin speichert mehr Wasser und das verhindere Erosion. Außerdem werde zusätzlich Kohlendioxid gebunden.

Die ersten paar Jahre würde so ein Wildwald eher trostlos aussehen, nach und nach würde sich aber automatisch ein gesunder Mischwald bilden, der den Klimawandel besser verkraften kann.

skyline