Grünschnitt und Sperrmüll

Am Wochenende ist der Hagener Entsorgungsbetrieb mit Sperrmüll und Grünschnitt praktisch überhäuft worden. Nach über vier Wochen Gartenarbeit und Ausmisten in der Coronakrise konnten die Leute ihren Kram wieder los werden. Viele nutzen die Gelegenheit, es gab lange Schlangen auf den Zufahrsstraßen.

 

© Hagener Entsorgungsbetrieb

Der HEB zählte allein 450 Anlieferer von Sperrmüll, 60 Tonnen kamen zusammen. Eine weitere Sperrmüllsammlung könnte es Ende Mai geben. Grünschnitt kann ab heute auch wieder regulär gegen Gebühr an der Kompostierungsanlage Donnerkuhle abgegeben werden.

Auch die Wertstoffhöfe sind normal geöffnet, nehmen aber keinen Grünschnitt an. Das liegt an der dafür fälligen Gebühr. Der HEB will Personenkontakte und damit eine mögliche Ansteckung vermeiden.

Deswegen bleibt die Müllverbrennungsannlage weiter für die Öffentlichkeit geschlossen. Es geht letztendlich darum, die Müllabfuhr aufrecht zu erhalten. Im Sperrmüll-Notfall kann man den HEB direkt ansprechen und nach einer individuellen Lösung fragen.

skyline