Hagen: Heizpilze erlaubt

In Hagen gibt es keine Beschränkungen für Heizpilze und Co in der Gastronomie. Bundesweit hatte der Branchenverband DeHoGa heute gefordert, entsprechende Verbote in der Corona-Krise aufzuheben. Bei uns in Hagen muss das nicht sein, bestätigt eine Sprecherin der Stadt.

© Fotolia

Es gibt keine Verbote. Heizpilze dürfen ausgestellt werden und auch bei den Gebühren für die Außenfläche nimmt man es im Moment nicht so genau. Natürlich müssen auch draußen Abstands- und Hygieneregel eingehalten werden, Tische und Stühle brauchen mehr Platz, Kneipen und Restaurants müssen dafür aber nicht extra zahlen. Diese Regel gilt auch in der nächsten Zeit. Wir drücken ein Auge zu, heißt es von der Stadt Hagen. Wichtig ist allerdings, dass zum Beispiel Rettungswege frei bleiben.

skyline