Hagen und die Flut

Hagen will sich bei den Soldaten bedanken, die letztes Jahr bei der Flutkatastrophe geholfen haben. Als bei uns im letzten Sommer ganze Ortschaften durch Wasser und Geröll von der Außenwelt abgeschnitten waren, wurden durch das deutsch-britische Pionier-Brückenbataillon Wege frei gemacht und Menschen gerettet. 250 Soldaten waren im Einsatz.

© Radio Hagen

Die Kompanie ist in Minden stationiert, dort soll es Ende des Monats eine Dankeschön-Veranstaltung geben. Von der Stadt Hagen soll es dabei Dankes-Urkunden geben. Die Firma Schmiedag will danach einen Grillabend sponsern. Die Soldaten hatten damals auch gemeinsam mit der Feuerwehr für die Rettung von 17 Schmiedag-Beschäftigten gesorgt. Die hatten sich vor den Fluten auf ein Gebäudedach geflüchtet, die Rettung kam praktisch in letzter Minute.

skyline