Hagener Sommer (mal) nicht zu trocken

Der Sommer 2023 war in unserer Region nicht zu trocken und auch nicht zu warm. Diese gute Nachricht kommt jetzt vom Ruhrverband.

© Konstiantyn - Fotolia

In Sachen Niederschlag war lediglich der Juni etwas zu trocken. Die anderen Sommermonate - vor allem der August - waren überdurchschnittlich nass. Damit steht bereits jetzt fest, dass das aktuelle Abfluss-Jahr zum ersten Mal seit 14 Jahren nicht zu trocken sein wird. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Durchschnittstemperatur. Hier war der Juni zwar überdurchschnittlich warm. Die anderen Sommermonate waren hingegen etwas zu kalt. Trotzdem kann dieser eine nasse Sommer das Niederschlags-Defizit der letzten Jahre nicht auffangen, sagt der Ruhrverband. Dafür war es in den letzten Jahren einfach viel zu trocken.

Weitere Meldungen

skyline