Hagener Statement zu Astrazeneca

Vor einer knappen Stunde kam die Meldung rein: Auch Deutschland setzt das Impfen mit Astra Zeneca erst einmal aus.

Bevor diese Meldung kam, hatten wir schon mit dem Chef des Hagener Impfzentrums, Dr. Rolf Kinzius gesprochen. Der hält das nicht für eine gute Idee.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com
© Radio Hagen

Gleichwohl haben Dänemark das Impfen damit ausgesetzt, die Niederlande und nun auch Deutschland. Kinzius geht davon aus, dass man hier eher Rücksicht auf eine reizbare Öffentlicheit nimmt als auf Fakten. Thrombosen, wie in Dänemark beobachtet, gebe es immer wieder – und es stehe noch gar nicht fest, ob diese Thrombosen überhaupt in Zusammenhang mit Astra Zeneca stehen. Zudem: Angesichts von 5 Mio Impfungen mit dem Stoff und 30 Thrombosen müsse man die Verhältnismäßigkeit sehen. Und die Verhältnismäßigkeit sieht Kinzius so:

© Radio Hagen

Also: In verschiedenen Ländern wird die Impfung mit Astra Zeneca ausgesetzt, um möliche Komolitaktionen zu untersuchen. Hagens Chefimpfarzt Dr. Rolf Kinzius hält Astra Zeneca dagegen für einen guten Impfstoff mit geringem Risiko. Zudem würde es mehr Todesopfer fordern, wenn der Stoff nicht verimpft wird.

skyline