Heute auch in Hagen Demo

Auch bei uns in Hagen wird gegen Rassismus demonstriert. DerJugendverband "Rebell" ruft für heute 17 Uhr zu einer Kundgebung in der Elberfelder Straße auf. 


Demonstranten in New York stellen den Polizeieinsatz nach, bei dem George Floyd gestorben war. (Foto: Wong Maye-EAP/dpa)
© Wong Maye-EAP/dpa

Auch die Hagener Gruppe bezieht sich auf den von Polizisten ermordeten Amerikaner George Floyd und will ihre Solidarität ausdrücken. Das Video von der Polizeiaktion, bei der Floyd minutenlang mit dem Knie zu Boden gedrückt wurde und schließlich erstickte, hat die Jugendlichen nach eigenen Angaben schockiert. Im Freundeskreis, an der Uni, in der Schule oder der Lehrwerkstatt werde darüber intensiv diskutiert. Die Jugendlichen wollen ihre Empörung nun auf die Straße bringen. Es soll ein offenes Mikrofon für Redebeiträge und Musik geben.

skyline