Historische Briefe

Das Stadtarchiv hat seit kurzem 70 bisher unbekannte historische Briefe von Fritz Steinhoff in Besitz. Der Hagener Willi Henke war durch Zufall an einen Koffer des bekanntesten Hagener Oberbürgermeisters gekommen. Neben den Briefen an seine Frau waren in dem Koffer noch das Große Bundesverdienstkreuz und zwei weitere Orden.

© Christine Walter

Steinhoff war Oberbürgermeister in Hagen, Ministerpräsident in NRW und Bundestagsabgeordneter.


Den Koffer hatte Henke vor etwa 15 Jahren bei einem Entsorgungsunternehmen entdeckt - ihm gefiel der Koffer, von dem er dachte, dass man damit einen Oldtimer dekorieren könnte. Zu dem Zeitpunkt wusste er noch nicht, was darin war.


Die Steinhoffbriefe sind noch in Sütterlin verfasst; Henke und seine Frau Christine Walter hatten versucht, die Schrift zu übersetzen - nach einiger Zeit stockte der Versuch, und Koffer und Briefe gerieten in Vergessenheit. Bei den Briefen handelt es sich um die, die Steinhoff aus dem Gefängnis an seine Frau geschrieben hatte.

Die Nazis hatten Steinhoff für drei Jahre ins Zuchthaus Steinstraße in Dortmund gesperrt.

skyline