Hundewelpen waren bereits tot

Überraschende Wendung im Fall der vermeintlich getöteten Hundewelpen. Veterinäre haben sie pathologisch untersucht. Das vorläufige Ergebnis: Es handelt sich um Totgeburten.

© Alex Talash

Der Untersuchung zufolge waren die Lungen der Welpen nie belüftet. Sie haben nach Feststellung des Pathologen nie gelebt und folglich nie gelitten. Es ist ausgeschlossen, dass die Tiere getötet oder gequält wurden. Die Öffnungen der Körper sind durch Tiere entstanden, möglicherweise verursacht durch Ratten oder Krähen. Eine Straftat nach dem Tierschutzgesetz scheidet aus. Es könnte sich allerdings um eine Ordnungswidrigkeit wegen Verstoßes gegen das Gesetz über die Beseitigung von Tierkörpern handeln. Die toten Welpen wurden am Freitag an einem Rastplatz der A46 gefunden. Hinweise gehen an die Polizei Iserlohn (02371/91990).

skyline