Inzidenzwert stark angestiegen

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist wieder stark angestiegen und liegt bei 644. Das gleiche gilt für den Inzidenzwert. Der sprang von 178 auf 231.  Ein Grund dafür: Es lassen sich kurz vor Weihnachten anscheinend deutlich mehr Leute testen.

Covid Test Labor Virus Corona
© shutterstock.com

Der aktuelle Anstieg kommt überwiegend von Meldungen aus Arztpraxen. Die Chefin des Gesundheitsamtes, Dr. Anjali Scholten sagt: „Wir gehen davon aus, dass sich Viele vor Weihnachten testen lassen, um ein Ansteckungsrisiko bei Besuchen zu minimieren.“ Es werden also mehr Fälle entdeckt.

Zusätzlich kommen immer mehr positive Ergebnisse von Schnelltests dazu. Die fließen in die Statistik ein, sind aber oft falsch positiv. Sie müssen erst durch einen zweiten Test gecheckt werden.

Es gibt aber noch ein weiteres Problem: Alleine 20 Prozent der Neuinfektionen kommen aus Alten- und Pflegeheimen.

Anjali Scholten mahnt: Auch an den Feiertagen ist Abstand geboten – sonst haben wir danach wieder steigende Zahlen.

skyline