Jugendliche diskutieren mit Kandidaten

In zwei Tagen ist es soweit, dann kann gewählt werden. Viele wissen ja noch gar nicht so richtig, wen sie wählen soll. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen von East-West-East haben jetzt zumindest einen guten Überblick über einige Hagener Kandidaten. Denn in den letzten Wochen haben sie sich mit vier von Ihnen getroffen, um über Politik zu diskutieren.

Gestern (23.9.) war Janosch Dahmen von den Grünen zu Gast im Kultopia. Themen wie Bildung, Umwelt oder Tierschutz standen bei den Jugendlichen da natürlich ganz weit oben auf dem Programm. Janosch Dahmen war begeistert von dem Interesse der jungen Leute:

© Radio Hagen

Die Mitglieder von East-West-East haben den Politiker regelrecht mit Fragen gelöchert, haben auch mal gesagt, wenn ihnen eine Antwort nicht genau genug oder zu schwierig war. Am Ende waren die meisten aber sehr zufrieden mit dem Auftritt von Dahmen:

© Radio Hagen

Die Hagener Abgeordneten der FDP, CDU und SPD waren schon zu Gast. Das gestern war das letzte Politikergespräch. Auch, wenn manche besser gelaufen sind als andere, gab es immer einen sehr guten Austausch, sagt Beyza, die alle vier Diskussionen moderiert hat:

© Radio Hagen

Die Jugendlichen haben also gesehen, dass Politik nicht nur langweilig sein muss. Und vor allem war ihnen wichtig, dass sie auch mal mitreden dürfen.

skyline