Karneval: Alternative Konzepte

Wie klappt Karneval in Coronazeiten? Die Antwort können die Hagener Organisatoren noch nicht geben. Beim Karnevalsgipfel in Düsseldorf hatten sich am Wochenende die Landesregierung und Karnevalsvertreter getroffen, um einen Fahrplan für die Session abzustimmen.

Die Stimmung an Karneval (Symbolbild).
© Kzenon – stock.adobe.com

Der Karneval genießt keine Sonderstellung. Das heißt: Große Umzüge oder volle Sitzungs-Hallen wird es nicht geben. Es sind nur kleine Veranstaltungen erlaubt, bei denen Teilnehmerzahlen, Hygienekonzept und Abstandsregeln eingehalten werden können. Jetzt müssen die Organisatoren kreativ werden. Manche Städte arbeiten schon intensiv an alternativen Konzepten. Vom Festkomitee Hagener Karneval heißt es: Man werde sich am 1. Oktober zusammen setzen, um Erkenntnisse und Ergebnisse aus dem Karnevalsgipfel zu besprechen.

skyline