Keine Gewalt gegen Frauen

Zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen gibt es verschiedene Aktionen in Hagen. Quer durch alle Schichten und Milieus erlebt jede vierte Frau Gewalt in der Partnerschaft, vieles bleibt im Verborgenen. Deswegen soll der Tag morgen Sichtbarkeit schaffen. In Hagen gibt es seit 20 Jahren den runden Tisch gegen häusliche Gewalt, freie, städtische oder auch konfessionelle Anlaufstellen aber auch die Polizei arbeiten hier zusammen. An den Aktionen zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen beteiligen sich aber auch viele andere Einrichtungen, Verbände und Vereine.

© Frank Oppitz/FUNKE Foto Services

So gibt es morgen ein Info-Angebot und eine Lesung in der Buchhandlung Thalia, die Fernuni beteiligt sich mit dem Film: Femizid - wenn Männer Frauen töten. Zum Aktionstag sollen auch orangefarbene Ballons in die Luft steigen, symbolisch für die Frauen, die durch ihre Partner getötet worden sind. Die Farbe orange wird als Symbolfarbe gegen Gewalt eingesetzt, deswegen tragen alle am Aktionstag beteiligten morgen auch orangefarbene Tücher.

Weitere Meldungen

skyline