Kontrollen des Ordnungamtes

Am Wochenende gab es erneut Schwerpunktkontrollen zur Corona-Schutzverordnung. Leute vom Ordnungamt waren am Hauptbahnhof und in Haspe unterwegs. Möglicherweise haben die letzten Schwerpunktkontrollen schon etwas bewirkt. Insgesamt mussten 58 Verstöße geahndet werden.


Die Außendienstmitarbeiter waren in zivil unterwegs und haben neben den ansässigen Gewerbebetrieben vor allem Personenansammlungen und die geltende Maskenpflicht kontrolliert. Mehrere Personenansammlungen wurden aufgelöst und Platzverweise ausgesprochen. Wegen des  Verzehrs von gekauften Speisen und Getränken im Umkreis von 50 Metern um die Verkaufsstelle sind ebenfalls in mehreren Fällen Platzverweise erteilt worden.  

Es gab Bußgelder zwischen 50 und 250 €.

Außerdem war eine Gaststätte trotz des aktuellen Verbots geöffnet. Zum Zeitpunkt der Kontrolle hielten sich mehrere Personen in dem Betrieb auf. Der wurde versiegelt und es gab eine Anzeige gegen den Betreiber. Ihn erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 5.000 Euro.

Eine illegale Geburtstagsfeier musste am Samstag, eine weitere am Sonntag beendet werden. Die Veranstalter werden mit jeweils 500 € zur Kasse gebeten.




Weitere Meldungen

skyline