Kontrollen in Sachen Corona

103 Verstöße gegen die Coronaschutzverordnung - das ist das Ergebnis einer Schwerpunktkontrolle vom Ordnungsamt rund um den Hagener Hauptbahnhof und in Haspe. Die Außendienstmitarbeiter waren Freitagabend in zivil unterwegs und haben neben den ansässigen Gewerbebetrieben vor allem Personenansammlungen und die seit dem 1. Februar geltende Maskenpflicht kontrolliert.

© shutterstock.com

In zwei Gewerbebetrieben wurden die Auflagen der Coronaschutzverordnung nicht eingehalten. Die Kunden trugen keine Masken und Mindestabstand von 1,5 Metern wurde nicht eingehalten. Außerdem waren zu viele Kunden in den Geschäften. Gegen die Kunden und die Gewerbetreibenden wurden Anzeigen vorgelegt.

Darüberhinaus mussten mehrere Personenansammlungen aufgelöst werden. Neben Platzverweisen erwarten 51 Betroffene nun Bußgelder in Höhe von jeweils 250 Euro. Am Hasper Kreisel z.B wurde eine Gruppe mit elf Personen angetroffen.

Auch im Hagener Hauptbahnhof wurden viele Passanten ohne Mund-Nasen-Schutz erwischt. Hierbei sieht der aktuelle Bußgeldkatalog 50 Euro pro Verstoß vor. In 14 minderschweren Fällen wurde auf eine Anzeige verzichtet. Die Personen wurden vor Ort durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes verwarnt.




Weitere Meldungen

skyline