Leere Stühle auch in Hagen

An diesem Freitag soll es auch auf dem Friedrich-Ebert-Platz leere Stühle geben. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband bei uns will sich an der bundesweiten Aktion beteiligen. Es geht darum, auf die Lage der Gastronomie aufmerksam zu machen.

© Fotolia

"Wir brauchen Liquidität", sagt Matthias Hummer. Er ist Vorsitzender des Dehoga in Hagen. Und er kritisiert: eine reduzierte Mehrwertsteuer helfe nicht, wenn man keine Einnahmen hat. Das ist aber genau das Problem bei Kneipen, Discotheken und Clubs, die vom Getränkeverkauf leben. Also müsse ein Rettungspaket her. Auch gelockerte Beschränkungen würden ohne Geldspritzen nur wenig helfen. Denn: Wenn Abstandsregeln eingehalten werden müssen, läuft das auf eine Halbierung der dann möglichen Gästezahlen hinaus. Für die Branche habe Wiedereröffnung höchste Priorität. Deshalb unterstützt sie die Aktion "Leere Stühle" am Freitag.


skyline