Leidenschaftlicher Start

Mit leidenschaftlichen Worten hat die Hagener CDU das neue Jahr begonnen. Zum Neujahrsempfang am Samstag im Stadthallenrestaurant Felsenblick war der CDU-Europaabgeordnete Dennis Radtke gekommen. Mit deutlichen Worten stimmte Radtke dabei auf den Wahlkampf ein - in diesem Jahr findet die Europawahl statt.

© Cordula Aßmann Radio Hagen

Radtke wurde dabei ungewöhnlich deutlich: Pausenlos würden in Deutschland Grenzen überschritten. Etwa, wenn im Osten Ratssitzungen nur noch unter Polizeischutz stattfinden könnten, weil sie ansonsten gestürmt würden. Das seien Nazimethoden, und als solche müsse man sie auch benennen. Auch den Angriff auf Vizekanzler Robert Habeck an einem Fährhafen in Schleswig-Holstein verurteilte Radtke scharf. Mit Sorge schaue er auch auf die Entwicklungen in anderen europäischen Ländern, etwa den Niederlanden. Zum Neujahrsempfang waren mehr Gäste als sonst gekommen. Darunter auch einige Sternsinger und der Oberbürgermeister. Organisiert hatte ihn diesmal die Christlich-demokratische Arbeitnehmerschaft CDA.

skyline