Lennebad: Bürgerentscheid

Im März kommenden Jahres können die Hagener entscheiden, ob das Lennebad doch saniert werden soll. Der Rat der Stadt hat gestern einen Bürgerentscheid für zulässig erklärt. Der soll am 13.3. sein. 

Der Rat der Stadt ist eigentlich mehrheitlich dafür, dass das Lennebad abgerissen wird. Zu teuer sei die Sanierung. Neben 5,4 Mio Euro Förderung der Bezirksregierung bräuchte es noch 2,4 Mio Euro aus eigenen Mitteln der Stadt. Die Ratsmehrheit will stattdessen das Bad Henkhausen sanieren und als Ganzjahresbad umbauen.


Allerdings hat der Förderverein Lennebad 8 000 Stimmen für ein Bürgerbegehren gesammelt. Da der Rat diesem Begehren nicht folgen will, gibt es nun einen Bürgerentscheid. Der hätte im Erfolgsfall bindende Wirkung.


Der Sprecher des Fördervereins Rolf Kampe argumentierte gestern aus seiner Sicht im Rat für die Sanierung: Er sieht Einsparmöglichkeiten etwa bei den Heizkosten auch würde das Bad Henkhausen für bestimmte Anforderungen der DLRG und von Tauchern im Gegensatz zum Lennebad nicht ausreichen.

skyline