Lennebad wird abgerissen

Das Lennebad in Hohenlimburg soll abgerissen werden. Das hat der Rat gestern beschlossen. Schwimmer und Vereine sollen im Freibad Henkhausen unterkommen das wir dann teilweise überdacht. 

© Foto: Steffi Schiffgen

Die Ratsgruppe „Bürger für Hohenlimburg „ hatte sich bis zuletzt dagegen gewehrt, das Lennebad abzureißen: Sie wollten es abgespeckt sanieren und hatten eine Rechnung vorgelegt, nach der das funktionieren soll.

Das Grundproblem: Nach bisheriger Rechnung käme eine Sanierung des Lennebades massiv teurer als anfangs gedacht. Die Kosten waren um 2,4 auf 7,8 Millionen Euro gestiegen.

Deswegen wurden andere Lösungen gesucht und geprüft – und gestern hat der Rat der Stadt sich mehrheitlich für die Teilüberdachung des Bades Henkhausen entschieden. Das wird dann der Ersatz fürs Lennebad. Diese Lösung hat noch einen weitergehenden Vorteil: Das Freibad Henkhausen wird dadurch mehr oder weniger automatisch für die Zukunft gesichert.

skyline