Lennerenaturierung: Teil drei

Es ist das größte Ökoprojekt der Stadt: auf 2-einhalb Kilometern wird die Lenne renaturiert. Der Wirtschaftsbetrieb Hagen hat das Vorhaben in drei Bauabschnitte unterteilt, in diesem Jahr fängt der dritte Bauabschnitt an.

© Umweltamt Hagen

Das bisherige Renaturierungsergebnis kann sich schon sehen lassen: Die Lenne ist dort nicht mehr in ein kanalartiges Bett eingezwängt, sondern ein Fluss, der sich bei hohem Wasserstand ausbreiten kann. Inseln mittendrin schaffen unterschiedliche Strömungsverhältnisse für unterschiedliche Fisch- und auch Insektenarten.


In den nächsten Tagen muss der WBH aber erst einmal roden - das war auch schon bei Abschnitt eins und zwei so. Erst dann könne die massiven Ufersicherungen aus Rasengittersteinen entfernt und der Fluss aufgeweitet werden. Im Lauf des Jahres wird dann die eigentliche Formarbeit anfangen - am Ende soll der Fluss in einem deutlich verbesserten ökologischen Zustand sein.

skyline