Lichterfahrt der Landwirte 2022

Pünktlich zu Weihnachten haben sich auch in diesem Jahr wieder die Landwirte aus Hagen und der Umgebung auf den Weg gemacht, um Licht und Freude zu verteilen.

Mit ihren insgesamt 50 beleuchteten und geschmückten Traktoren haben sie an mehreren Stopps in Hagen und Ennepetal Halt gemacht und Schokonikoläuse verteilt. Unter anderem waren sie an der Klinik Ambrock zu Gast. Die Aktion entstand vor 3 Jahren, als viele Krankenhäuser und Heime wegen Corona für Besucherinnen und Besucher geschlossen waren. Um den Bewohnerinnen und Bewohnern eine Freude zu machen, schmückten die Landwirte ihre Fahrzeuge und fuhren zu ihnen, um etwas Weihnachtsstimmung zu verteilen.

Die Aktion soll aber auch auf die schlechte Lage der Landwirte aufmerksam machen. "Ohne Bauern geht es nicht" steht an manchen Traktoren angeschrieben. Aufgrund der aktuellen Lage wollen die Landwirte davor warnen, die Nahrungsmittelproduktion vom Ausland abhängig zu machen und ortsansässige Bäuerinnen und Bauern mehr zu unterstützen.

skyline