Lockerung der Verordnung

Betriebskantinen in Hagen dürfen unter Auflagen wieder öffnen. Das teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten mit und bezieht sich dabei auf einen Beschluss der Landesregierung. 

© NGG-Region Südwestfalen

Die aktuelle Verordnung schreibt vor, dass Kantinen geschlossen bleiben müssen. Das Problem liegt laut Gewerkschaft aber darin, dass der Verzehr von mitgebrachtem Essen oft nur in Kantinen erlaubt ist. Geöffnet werden kann aber nur dann, wenn Abstände eingehalten werden können und ein entsprechendes Hygienekonzept vorliegt. Für die Neuregelung hatte sich die Gewerkschaft zusammen mit dem Arbeitgeberverband der Ernährungsindustrie Nordrhein-Westfalen bei Ministerpräsident Armin Laschet eingesetzt. Davon profitiert ein Großteil der rund 600 Beschäftigten in der Hagener Lebensmittelindustrie.

Weitere Meldungen

skyline