Märkische Bank

Die Märkische Bank schließt ihre Filialen auf Emst und in Haspe demnächst. Der Grund: Immer mehr Kunden gehen online.

© U. J. Alexander - stock.adobe.com

Die Filiale in Haspe ist bereits ab dem 15ten Dezember zu, die auf Emst schließt zum 15ten Januar kommenden Jahres. Die Märkische Bank sagt, es werden keine Arbeitsplätze abgebaut; die Mitarbeiter in den Filialen kommen anderswo zum Einsatz.

Die Bank sagt, immer mehr Kunden würden ihre Bankgeschäfte online erledigen, und dieser anhaltende Trend sei durch Corona verstärkt worden. Die Filialen seien nicht mehr kostendeckend zu betreiben. Für Kunden, die nur schwer zur Bank kommen, bietet die Märkische Bank einen Geldbringdienst an. Einmal im Monat kann man sich bis zu 1000 Euro bringen lassen.

Die Märkische Bank will für zum Beispiel Kredite und andere Geschäfte künftig eine Direktbank installieren, die telefonisch erreichbar ist.

skyline