Mehr Tauben in Hagen
Veröffentlicht: Montag, 21.10.2024 11:50
Die Zahl der Stadttauben in Hagen hat sich in den letzten Jahren wieder stark vergrößert. Der Tierschutzverein sucht nach Lösungen und hat sich deswegen auch mit den Hagener Grünen getroffen. Die wollen sich nun dafür einsetzen, eine gemeinsame Lösung mit der Stadt zu finden.
In Hagen wird seit einiger Zeit eine Art Anti-Baby-Pille an die Tauben verfüttert. Das hat aber kaum Wirkung, da das Präparat von den männlichen und somit meist stärkeren Tauben weggefressen wird. Der Tierschutzverein macht sich daher für eine bewährte Methode zur Verringerung der Taubenpopulation stark: Möglichst alle Taubeneier sollen eigesammelt und durch Gipseier ersetzt werden.
Dafür braucht es allerdings mehr Unterstützung, aber auch mehr Taubenhäuser. Das Ansinnen wird von den Grünen unterstützt. Die Tierschützer haben mehrere Leute der Grünen auch in eine Schrottimmobilie am Bahnhof geführt. Dort hatten sich Tauben auf zwei Etagen breit gemacht. Der Tierschutzverein hat Brutplätze geschaffen und so für Ordnung gesorgt. Taubeneier werden nun regelmäßig durch Gipseier ersetzt.