Mietrückstand wegen Corona: Gespräch hilft

Wohnungsgesellschaften in Hagen zeigen sich gesprächsbereit, wenn Mieter durch die Coronakrise mit den Mietzahlungen in Schwierigkeiten kommen.

© Funke Foto Services Ingo Otto

Wir haben bei der EWG und beim Wohnungsverein Hagen nachgefragt. Der Wohnungsverein sagt: Bislang haben wir da keine großen Probleme. Hängen die Zahlungsschwierigkeiten mit Corona zusammen fordern wir unter Umständen Nachweise an – und finden individuelle Lösungen. Kündigungen sind bei Mietrückständen von Anfang April bis Ende Juni ausgeschlossen. Die Miete bleibt aber fällig – auch, wenn eine Mietstundung vereinbart wird.

Die EWG teilt uns mit: Wir fragen, woran die Geldprobleme liegen und bieten Ratenzahlungen an. Das machen wir aber schon immer so. Liegen die Probleme an Corona, suchen wir für jeden Einzelfall eine Lösung.

skyline