Ministerpräsident in Hagen

Südwestfalen ist das Power-House in NRW. Mit diesem Satz hat Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) beim Jahresempfang der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer wohl die meisten Gäste überzeugt. 1000 Gäste aus der Wirtschaft, aber auch aus Kultur, Medien, Arbeitsverwaltung, Gewerkschaften und anderen Bereichen waren der SIHK-Einladung in die Stadthalle gefolgt.

© Cordula Aßmann Radio Hagen

In seiner Rede nahm Wüst unter anderem Stellung zu den Energiepreisen für Unternehmen. Den Strompreis für die Energie-Intensiven zu senken, sei die richtige Entscheidung der Bundesregierung. Überhaupt sprach Wüst auffällig oft eher respektvoll von der Bundesregierung und vom Kanzler - durchaus im Gegensatz zu CDU-Parteichef Friedrich Merz. Dennoch: Zum 60-Milliarden-Haushaltdefizit bräuchte man jetzt Klarheit und eine ehrliche Ansage, was noch geht und was nicht. Zum augenblicklichen Umfrage-Hoch für die AfD sagte Wüst: 18,4 Prozent für die AfD bei den Landtagswahlen in Hessen seien ihm deutlich zu viel.

skyline