Neue Technik in der Spurensicherung

Es ist handlich. Es ist robust. Und es erinnert ein bisschen an eine Sofortbildkamera aus den 1970er Jahren. Hinter dem KTvisio-Gerät steckt aber ganz modernde Technik.

© fdenb - Fotolia

Die Hagener Polizei hat die Infrarotkamera ganz neu im Einsatz. Und sie erleichtert die Arbeit der Spurensicherung, erklärt Jochen Abshagen. Etwa wenn es darum geht, auf dunklen Textilien nach Spuren zu suchen.

© Radio Hagen

So sieht's aus!

Das KTvisio-Gerät ist sozusagen hausgemacht. Die Polizei in Düsseldorf hatte die Idee. Und weiß besser als die Polizei, was die Polizei für ihren Arbeitsalltag braucht. "Wir können die Infrarotkamera einfach in die Tasche stecken und auch am Tatort problemlos damit arbeiten. Und das wirklich in ganz unterschiedlichen Fälle", sagt Jochen Abshagen. Falschgeld oder gefälsche Dokumente sind auch so eine Sache.

© Radio Hagen

Das ist schon wie bei all den einschlägigen Doku-Serien im Fernsehen. Die Polizei kann Sachen, da kommst du nie drauf.

© Radio Hagen

Und damit lassen sich dann Bilder machen und die Öffentlichkeit bei der Aufklärung um Hilfe bitten.

skyline