Neuer Chef in der Wache Mitte

Die Wache Innenstadt am Bahnhof bekommt einen neuen Chef. Der heißt Axel Rex und dürfte etlichen Leuten in Hagen bekannt sein. Der 49-Jährige kommt aus Eilpe und ist seit er 17 ist bei der Polizei, die meiste Zeit davon in Hagen.

© Ralf Schaepe

Polizeipräsidentin Ursula Tomahogh bezeichnet Rex als Polizisten, der in der “eigenen Mannschaft eine hohe Akzeptanz genießt, hochempathisch ist, eine erfahrene Führungskraft ist und die Stadt als Hagener Bürger kennt.“ 


Rex war vorher Dienstgruppenleiter, nun ist er Vorgesetzter von 72 Polizistinnen und Polizisten und drei Dienstgruppen der in größten Wache in Hagen. Dazu gehören der Hagener Süden, Vorhalle, Eckesey, der Höing, Boelerheide und Boele und Altenhagen, Wehringhausen und das Bahnhofsviertel. Das sind Bereiche, die immer wieder in der öffentlichen Diskussion sind.


„Das sind Wohnbereiche, die wir im Fokus haben. Auch in der medialen Aufbereitung tauchen diese Bereiche immer wieder auf“, sagt Rex, „es ist uns auch bewusst, dass Probleme bestehen. Wir verschließen da auch nicht die Augen, ganz im Gegenteil: Wir sind auch offen für neue Weg. Wir versuchen mit massiver Präsenz zu arbeiten und wollen sie lebenswert erhalten.“


Rex übernimmt die Wache von Raimund Riedl, der übernimmt Führungsaufgaben in der „Direktion Gefahrenabwehr / Einsatz.“


Foto: Raimund Riedl Ex-Chef der Wache Innenstadt), Ursula Tomahogh (Polizeipräsidentin), Axel Rex (Neuer Chef der Wache Mitte).


skyline