Noch eine Problembrücke

Hagens Politik bekommt noch eine Problembrücke. Diesmal ist es die Am Stauwehr Hengsteysee, die wird vom ihrem Besitzer nämlich nicht mehr gebraucht.

© Heike Heuer

Der Besitzer ist der Netzbetreiber Amprion; demnächst muss noch ein Trafo darüber transportiert werden, und dann ist sie aus Sicht von Amprion überflüssig. Und damit stellt sich die Frage: Wer kümmert sich darum, dass die Brücke erhalten bleibt. Denn die Stadt Hagen braucht die Brücke sehr wohl. Sie ist stark frequentiert von Radfahrer, Spaziergängern und Joggern. Und wenn das Seeparkkonzept in absehbarer Zeit verwirklicht wird, hat sie außerdem noch eine wichtiger Zubringerfunktion.

Bis jetzt ist unklar, wie man die Sache regeln kann - und vor allem, was eine Regelung im Sinne eines Erhalts kosten würde. Der Stadtentwicklungsausschuss diskutiert das Thema heute auf Antrag der Grünen.

skyline