Ohne Kerosin nach Düsseldorf

"Ohne Kerosin nach Düsseldorf". So heißt eine Protestaktion, die heute in Hagen Station macht. Eine Woche lang radeln die Aktivisten von Bielefeld nach Düsseldorf, um noch vor der Landtagswahl auf die Klimakrise aufmerksam zu machen.

Beim Stopp in unserer Stadt gibt es heute im David-Park am Allerwelthaus eine Open-Air-Diskussion zur Hochwasser-Katastrophe im vergangenen Sommer. Dabei soll es um Hochwasser- und Katastrophenschutz, aber auch um künftige Stadtplanung und den Zusammenhang zwischen Klimawandel und Extremwetter gehen. Die Diskussion startet um 17 Uhr und findet in Zusammenarbeit mit dem Klimabündnis Hagen statt. Die Radler, die aus der Students-for-Future-Bewegung hervorgehen, übernachten im Quartier des Zirkus Quamboni und fahren morgen weiter über Bochum nach Herne. Wer mag, kann sich der Tour für ein Stück anschließen.

skyline