Online gegen Schwarzarbeit

Die Handwerkskammer Dortmund will jetzt mit einem Onlineformular das Vorgehen gegen Schwarzarbeit erleichtern. Im Grunde kann man das Formular nutzen, um Verdachtsmomente weiterzuleiten.

© motorradcbr - Fotolia

Schwarzarbeit entzieht Firmen Aufträge, die ihre Beschäftigten ordentlich bezahlen und Sozialabgaben und Steuern entrichten. Der Schaden ist immens: Er liegt bundesweit bei rund 320 Milliarden an Auftragsvolumen, dass normale Firmen eben nicht bekommen haben. Firmen, die sich gesetzeskonform verhalten, haben so automatisch Nachteile, weil die nicht so billig anbieten können, wie die Schwarzarbeiter. Die Handwerkskammer hat jetzt ein Onlineformular eingerichtet dort kann man seinen Verdacht mitteilen, und die Kammer sorgt dann dafür, dass der weiter bearbeitet wird.

Info: https://www.hwk-do.de/artikel/bekaempfung-der-schwarzarbeit-37,151,787.html

skyline