Onlinemarktplatz für Flutopfer

Die Freiwilligenzentrale hat einen digitalen Marktplatz für Sachspenden an Hochwasseropfer eingerichtet.

Spender können Sachen anbieten, Flutopfer können welcher bekommen, und es gibt einen Sicherheitsmechanismus, damit wirklich nur Flutopfer Spenden die angebotenen bekommen.

© Marzanna Syncerz - Fotolia

Um an den Marktplatz zu kommen, muss man sich zunächst per E-Mail (info@hochwasserhilfe-hagen.de) mit Namen und Adresse registrieren. Dann bekommt man die Zugangsdaten. 

Wer selbst etwas spenden will, kann seine Spenden unter verschiedenen Kategorien wie etwa "Elektrische Haushaltsgroßgeräte" dort einstellen. Wer eine Spende braucht, kann sich dort mit dem Spender in Verbindung setzen.

Der Sicherheitsmechanismus funktioniert so, dass die Stadt die registrierten Anwender mit ihrer Liste der betroffenen Häuser abgleicht.

skyline