Ordnungsamt kontrolliert

Das Ordnungsamt lobt Hagens Gewerbetreibende. Sie halten sich demnach beispielhaft an die coronabedingten Ausgangs-, Versammlung- und Kontaktregeln. Es gibt laut Ordnungsamt kaum noch Verstöße. Wenn, dann werden die übrigens direkt beim ersten Mal mit einer Geldbuße geahndet. Andere Leute sind da weniger einsichtig.

Gesperrter Spielplatz während der Corona-Krise
© Margref

Von Freitag bis Sonntag waren die Ordnungsamtsleute wieder unterwegs, zum Beispiel, um Gruppen auseinander zu bringen. An 50 Stellen mußten sie 170 Platzverweise aussprechen und 100 Ordnungswidrigkeiten registrieren. Es gilt nach wie vor: Man darf sich nicht in Gruppen über zwei Personen draußen oder auch in privaten Räumen aufhalten, es sei denn, es handelt sich um die Familie oder WG, mit der man ständig zusammen lebt. Das Ordnungsamt will den Druck auch weiter hoch halten - weitere Kontrollen sind geplant.

 

skyline