Petition zu Kitabeiträgen

Hagener Eltern starten eine Petition gegen hohe Kitabeiträge. Sie wollen Stimmen sammeln, um Familien zu entlasten. Ihre Begründung: Es fallen zu viele Betreuungsstunden aus.

© Claudia Paulussen - fotolia

Nicht nur während der Coronazeit, sondern auch jetzt sei es ein Riesenproblem, dass die gebuchte Stundenzahl wegen Personalmangels nicht gewährleistet werden kann, schreiben die Eltern in ihrer Begründung.

Die Konsequenz: Viele Mütter bleiben zuhause, anstatt zu arbeiten. Die Eltern müssten ihr Privatleben komplett an den Personalausfall in den Kitas anpassen - und dafür habe kein Arbeitgeber auf lange Sicht Verständnis.

Die Eltern streben eine Änderung der Kitasatzung an, damit die Familien finanziell entlastet werden. Die Petition ist im Internet zu sehen, man kann dort auch seine Stimme abgeben.


Link zur Petition: Petition · https://www.change.org/p/r%C3%BCckerstattung-von-elternbeitr%C3%A4gen-bei-unzureichender-kita-betreuung?recruiter=775734769&recruited_by_id=36fb2090-1b9e-4dde-aa67-d76ebfa54820&utm_source=share_petition&utm_campaign=share_petition&utm_term=share_petition&utm_medium=copylink&utm_content=cl_sharecopy_34441468_de-DE:3

skyline