Politisches Wissen: Vier minus

Politisches Wissen ist wichtig für eine Demokratie. Und das politische Wissen in Deutschland ist eher schwach vorhanden. Es gibt aber große Unterschiede zwischen sozialen Gruppen. Die Aussagen stammen von der Fernuni Hagen; die hat ein Wissensquiz ausgewertet.

© Foto: Fernuni Hagen

Um das politische Wissen der Deutschen zu messen, nutzten Dr. Markus Tausendpfund von der Fernuni und Prof. Bettina Westle von der Phillipsuni Marburg ein Wissensquiz der Sozialwissenschaften namens Allbus. Darin ging es um Fragen, wer Peter Altmaier ist, oder wer die "Richtlinienkompetenz" hat. Die Frage nach der Richtlinienkompetenz konnten nur 28 Prozent richtig beantworten.

Die wichtigen Aussagen: bessere Bildung und höhere Einkommen gehen mit besserer politischer Bildung einher. Dabei haben Männer ein größeres politisches Interesse. 

Die Gründe für zu wenig Politikwissen seien zu wenig Politikunterricht in den Schulen und Medien, die bei ihren Nachrichten mehr auf Unterhaltung anstatt auf Fakten setzen.

skyline