Polizei bereitet sich auf die Silvesternacht vor

Silvester steht vor der Tür. Viele freuen sich bereits darauf, dass Jahresende ausgelassen zu feiern. Leider kommt es auch immer wieder zu vielen Einsätzen der Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte in der Silvesternacht. Letztes Jahr kam es auch bei uns in Hagen zu einem Einsatz in Altenhagen. Wir haben mit dem Leiter der Pressestelle der Polizei, Tino Schäfer, gesprochen.

© Radio Hagen

Was sagt die Polizei zu den Vorkommnissen in Altenhagen letztes Jahr?

© Laura Maurya / Radio Hagen

Die Täter, die letztes Jahr die Mülltonnen in Brand gesetzt haben, konnten von der Polizei identifiziert werden und haben auch für dieses Jahr ein sogenanntes Bereichsbetretungsverbot für Altenhagen bekommen. Das heißt, sie dürfen sich dort in dieser Silvesternacht nicht aufhalten, ansonsten werden sie von der Polizei in Gewahrsam genommen und bekommen ein Zwangsgeld.

Welche Sicherheitsmaßnahmen plant die Polizei für dieses Jahr?

© Laura Maurya / Radio Hagen

Die Polizei wird demnach mit sehr viel Personal in Hagen unterwegs sein, besonders in bestimmten Bereichen, in denen es immer mal wieder zu Problemen kommt. Die Null-Toleranz-Strategie gilt besonders auch für Angriffe auf Rettungswagen und andere Einsatzfahrzeuge der Polizei oder Feuerwehr. Hier wird konsequent gehandelt.

Was rät die Polizei generell zum Thema Sicherheit an Silvester?

© Laura Maurya / Radio Hagen

Darüber hinaus sollten alle Bürgerinnen und Bürger, die an Silvester Alkohol trinken möchten, das Auto stehen lassen. Auch hier wird die Polizei mit vermehrten Verkehrskontrollen im Einsatz sein.

Weitere Meldungen

skyline