Rahmedetalbrücke soll schnell fertig werden

In der Stadt, im Land und auch beim Bund gibt es zumindest verbal viel Unterstützung für einen "schnellen " Neubau der A45. Das Problem dabei ist vor allem das langwierige Planfeststellungsverfahren. Es kommt immer drauf an, aber 3-5 Jahre kann man für ein Planfeststellungsverfahren rechnen.

Jeder, der Einwände dagegen hat, kann die vorbringen. Anwohner, Naturschützer, Landwirte etwa. Die große Frage ist: Kann man auf dieses Verfahren verzichten? Schließlich soll ja nur eine Brücke da hin, wo vorher auch eine war. Landesverkehrsministerin Ina Brandes fordert: Kein neues Planfeststellungsverfahren, keine neue Umweltverträglichkeitsprüfung. Das Bundesverkehrsministerium hat Autobahn Westfalen angewiesen, alle erforderlichen Ressourcen für einen schnellen Neubau zur Verfügung zu stellen. Allerdings fehlt es nicht an Ressourcen: Im Sinne eines schnellen Neubaus müsste auf das aufwendige Verfahren verzichtet werden - und das entscheidet das Bundesverkehrsministerium. Hagens Landtagsabgeordneter Wolfgang Jörg versichert, die SPD werde sich auf allen Ebenen - also Stadt, Land und Bund - für einen möglichst schnellen Neubau einsetzen.

skyline